Sonntag, 2. April 2017

Über die Midtermholidays...

Hallöchen! J

Endlich  melde ich mich mal wieder zurück aus dem wunderschönen Guilleme…




In den letzten Wochen ist schon wieder einiges Erwähnenswertes passiert…
Aufgrund zweier Feiertage im März, wurde spontan beschlossen die Mädchen für einige Tage für die sogenannten „Midtermholidays“ nach Hause zu schicken. An anderen Schulen waren diese Ferien ohnehin schon vorgesehen und so setzte man diese Idee ebenfalls rasch auch an unserer Schule um J
Das war schon ziemlich cool und Pia und ich haben uns sehr über einige spontan freie Tage gefreut! J
Nachdem die Schwester ziemlich viel telefoniert hat, um auch möglichst alle Eltern über diese Neuigkeiten zu informieren, war das Boarding am Dienstag auch schon ziemlich leergefegt…
Allerdings mussten die Mädchen aus Standard 8 am Boarding bleiben, um für ihre Abschlussprüfungen zu lernen. (Nach der achten Klasse wechselt man in Malawi von der Primary School auf die Secondary School) Außerdem blieben auch einige Mädchen, welche nicht die Möglichkeit hatten nach Hause zu gehen.
Nichtsdestotrotz verbrachten wir einige coole kurze Ferientage mit den Mädels J
Am ersten freien Nachmittag auf dem Boarding klopften einige der Dorfkinder an unserer Tür und wir malten mit ihnen und den restlichen Boardingmädchen Bilder J
Für jeden Tag plante die Schwester, welche für das Boarding zuständig ist, einen kleinen Ausflug mit den Mädchen. Das fand ich echt sehr schön! An einem Tag besuchten wir alle miteinander eine der Amamas, welche auf dem Boarding arbeitet. Sie sind für die Mädchen und alle möglichen Arbeiten zuständig, die auf dem Boarding so anfallen… J
Ein andern mal quetschten wir uns alle in einen Pick up und besichtigten ein nahe gelegenes Feld mit Soyapflanzen… Danach war der ganze Pickup voller Schlamm aber alle waren glücklich J

Gemeinsam mit den Mädchen knüpften wir außerdem Armbänder, chatteten und spielten und verbrachten einige tolle Tage in Guilleme… J Die Armbänder sind übrigens toll geworden!…



Auch einen Ausflug nach Lilongwe ließen Pia und ich uns nicht entgehen… Dort ließen wir uns nach längerer Zeit mal wieder etwas Fastfood im KFC schmecken, shoppten einige Chitenjen und deckten uns mit ein par Vorräten aus einem großen Supermarkt, dem Shoprite ein… J Ein sehr schöner und gelungener Tag…
(Zu dem Thema Stadt und Dorfleben hat Pia einen tollen Blogeintrag geschrieben! Auf der linken Seite findet ihr den Link zu ihrem Blog…J)
Nachdem wir am Wochenende auch noch Besuch aus Ludzi bekommen hatten, ging auch schon die Schule wieder los und alle Internatsmädchen kamen glücklich und ausgeruht wieder zurück nach Guilleme.

Auch die letzten Wochen bei uns waren sehr schön! J
Am Wochenende machten wir uns mit dem Kabasa (Fahrradtaxi) auf den Weg nach Kamwendo. Kamwendo ist ein Dorf in der Nähe von Guilleme, in welchem sich unser Postoffice befindet und auch ein kleiner Supermarkt.
Dort gibt es an jedem Sonntag einen sehr großen Altkleidermarkt mit Klamotten aus aller Welt. Vieles was bei uns in den Altkleidercontainer kommt, wird hier für einen sehr niedrigen Preis wieder verkauft…

Der Markt ist ziemlich riesig! Aber den besten Einblick bekommt man ja schließlich mit Bildern…


Auch in den letzten Wochen haben wir sehr viel erlebt weshalb der nächste Eintrag schon bald folgen wird...
Bis dahin viele liebe Grüße aus Guilleme! :)

Eure Antonia






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen